Pimp your SUP
SUP-Sitz2
Pimp your SUP
19.09.2018 —

Es gibt einiges an Sitzen für SUP-Boards auf dem Markt, doch wer mit seinem SUP auch in komfortabler Kajak-Manier paddeln möchte, ist mit diesem Kajak-Sitz gut beraten.

mehr »

Rayvolt
Coole Cruiser - Rayvolt E-Bikes und LiveCycle kooperieren 04.09.2018 —

Extrem stylische E-Bikes, der von einem ehemaligen Starboard-Mitarbeiter ins Leben gerufenen Marke Rayvolt.Jetzt mit Bring- und Einstellservice erhältlich.

mehr »

Lycra mit Tasche
Neuheit: Lycra mit wasserdichter Tasche 13.08.2018 —

Radfahrer haben sie schon lange: Trikots mit integrierter Tasche. Für SUP hat ein findiger Paddler aus Deutschland jetzt ein Lycra entwickelt, das mit Rückentasche und passender wasserdichter Hülle auch das Handy auf dem Kurztrip beherbergt. Wir haben es ausprobiert.

mehr »

Wasserdichte Tasche
Wasserdichte Hüfttasche 13.08.2018 —

Bei Handtaschen ist der Preis nicht immer rational. Wer 189 Euro für die wasserdichte Hüfttasche von sharkee ausgibt, erwartet ebenfalls etwas besonderes.

mehr »

SUP Pumpe
Produkt der Woche: SUP-Elektropumpe bis 20 psi 17.07.2018 —

Gute E-Pumpen sind rar, doch noch rechtzeitig zur Sommersaison erreichte uns dieses Modell, das von surfinsel.at zum Preis von 146,90 Euro vertrieben wird. Hier der erste Schnell-Check.

mehr »

Paddelbrett
Produkt der Woche - Das PADDELBRETT 11.07.2018 —

Eine Marke, die nur ein einziges Board im Programm hat? Kann das funktionieren? Wir haben es probiert.

mehr »

SUP-Tasche
SUP-Transporttaschen 2018 07.07.2018 —

In unserem SUP-Magazin konnten wir die Beurteilungen der unterschiedlichen Transporttaschen aus Platzgründen nicht abdrucken. Dies möchten wir nun nachholen.

mehr »

SIC Bullet 14
Produkt der Woche: SIC 15.06.2018 —

Das Bullet 14 x 28,5 Air soll als sportlicher Allrounder in unterschiedlichen Bedingungen überzeugen. Wir haben das Board probiert.

mehr »

Aqua Inc Action
Produkt der Woche: Leichte SUP-Carbon-Paddel 2018 von Aqua Inc. im Test 11.06.2018 —

Mit AQUA INC. haben wir eine Marke am Paddelmarkt aufgestöbert, die noch relativ unbekannt ist. AQUA INC. tritt mit vergleichsweise günstigen Carbonpaddeln zu einem geringen Gewicht an. Das "Trydent" ist mit 467 Gramm sogar schon unverschämt leicht.

mehr »

Croslake Marin 2
Croslake Marin 2 in kürzerer Länge erhältlich 01.06.2018 —

Das High-End-Variopaddel von Croslake ist jetzt in zwei Basislängen erhältlich und damit für alle Körpergrößen optimal abzustimmen. Neu ist die kürzere Variante, die bereits ab 1,67 Meter beginnt. Geblieben ist das extrem leichte Gewicht und der günstige Preis.

mehr »

Starboard Allstar Airline Fotostrecke
Alles was steif macht – neue Technologien bei aufblasbaren SUPs 17.05.2018 —

Airline, Doppelkammer, Carbon Rails...mit großem Aufwand werden aufblasbare SUPs zunehmend für maximale Steifigkeit verstärkt. Aber auch mit spürbarem Erfolg. Welche Techologie dabei führend ist, haben wir auf dem Wasser ausgetestet.

mehr »

Hinterher: Anhänger für den Boardtransport: <p>
	Hinterher: Anh&auml;nger f&uuml;r den Boardtransport</p>
Hinterher: Anhänger für den Boardtransport 02.05.2018 —

Hochwertige Anhängerlösungen bietet eine Münchener Manufaktur. Auch für den Boardtransport. Dank mehrteiliger Deichsel für alle Boardlängen anpassbar und klein zu verstauen.

mehr »

Safety First: SUP Safety Tools im Überblick
Safety First: SUP Safety Tools im Überblick 20.04.2018 —

Trockenanzug, Leash und Auftriebshilfe – alles nütziche Tools, wenn es mal auf dem Wasser kritisch werden sollte.

mehr »

Dr. Sails Reparatur-Set für Windsurf-Material: <p>
	Dr. Sails Reparatur-Set f&uuml;r Windsurf- und SUP-Material</p>
Dr. Sails Reparatur-Set für Windsurf-Material 10.04.2018 —

Neos, Segel, Boards – die 2-Komponenten-Kleber von Dr. Sails sollen auch unter Wasser aushärten und die Zwangspause im Schadensfall auf ein Minimum verkürzen.

mehr »

Test: SUP Kinderboards: <p>
	Playstation - SUP Kinderboards im Test (im Foto:&nbsp;Starboard Supkids Racer 10&rsquo;6&rdquo; x 25&rdquo;)</p> Fotostrecke
Test: SUP Kinderboards 02.04.2018 —

Wenn „Geh draußen spielen!“ zur Belohnung wird, dann haben die Kids nicht nur den besten Sport, sondern die Eltern auch noch das richtige Board ausgesucht.

mehr »

Test: SUP Elektro-Pumpen: <p>
	Test: SUP Elektro-Pumpen (v.l.n.r.): Sevylor, Explorer, Bravo BTP 12, Bravo 20</p>
Test: SUP Elektro-Pumpen 29.03.2018 —

Aufgepumpte iSUP-Boards auf dem Autodach sind zunehmend zu beobachtende Symptome: Pumpen ist nicht jedermanns Lieblingssport. Auf der Wiese liegen und das Board füllt sich von selbst – das wäre ein Traum. Wenn der Lärm nicht wäre. Das muss man im Zweifel aussitzen. Die passende Pumpe findest du jedenfalls hier.

mehr »

Black Power: 6 Hightech-Padel ab 299 Euro
Black Power: 6 Hightech-Padel ab 299 Euro 28.02.2018 —

Edel schimmert die Carbonstruktur, wie die Muskulatur unter dem glänzenden Fell eines schwarzen Panthers kurz vor dem Sprung. Wir konnten diese Carbon-Highlights gründlich Probe paddeln und waren trotz unterschiedlicherTypen durchweg begeistert.

mehr »

Test 2017: SUP Allroundboards Fotostrecke
Test 2017: SUP Allroundboards 21.02.2018 —

Tourentaugliche Allrounder sind meist handlich und drehfreudig, kippstabil, flott unterwegs und damit die vielleicht vielseitigsten Boards – gerade auch für SUP-Neulinge.

mehr »

Test 2017: Variopaddel Fotostrecke
Test 2017: Variopaddel 15.02.2018 —

Sie sind biegsam wie Bambus oder starr wie Stahl. Mit griffen so filigran wie japanische Sushi-Stäbchen oder auch so massiv wie an einer kanadischen Axt. Dieser Test zeigt sie alle.

mehr »

Test 2017: SUP  Touring- und Fitnessboards 12'6" Fotostrecke
Test 2017: SUP Touring- und Fitnessboards 12'6" 02.02.2018 —

Langstrecke und Fitness-Sport sind die Domäne der aufblasbaren, schnellen 12’6”er-Boards. Hier treten 15 iSUPs, vom flotten Transporter bis zum puristischen Trainingspartner, gegeneinander an. Auch Umsteiger vom Allrounder bekommen hier ihr Upgrade in die S(ports)-Klasse.

mehr »

Erlkönig boot 2018
Erlkönige der boot 2018 30.01.2018 —

Frisch von der Messe bringen wir euch die ersten echten Fotos vom neuen Fanatic Raceboard und – ganz heiß – der Mistral 4-Kammer-Technologie, die gleich mehrere Probleme bei Inflatables lösen kann.

mehr »

Croslake 2018
Erlkönige 2018: Croslake auch mit 2. Kammer 26.09.2017 —

Immer weitere Hersteller wechseln zu 2-Kammer-Boards. Nach Mistral und Starboard, bekommen wir gerade die Meldung, dass auch Croslake unter dem neuen Design an der Technologie viel getan hat.

mehr »

Nite Ize
Produkt der Woche: Nite Ize Dual CamJam Tie Down – Spanngurt mit variabler Doppelklemme 12.09.2017 —

Spanngurte haben an einer Seite eine Klemme. Das war zumindest bisher so. Der "Dual CamJam Tie Down hat eine frei verschiebbare Doppelklemme, was in bestimmten Situationen besonders schnelles, sicheres Festzurren ermöglicht. Wir haben das Teil getestet.

mehr »

Trinksysteme Aufnacher
Test: Trinksysteme für SUP 20.07.2017 —

Bike-Rucksäcke sind für Biker gemacht – und deshalb für uns überwiegend sub-optimal. Jetzt gibt es spezielle Trinksysteme für Stand-up-Paddler, mit Features, die wirklich sinnvoll sind: eben SUP-optimal.

mehr »

Bravo 100
Test SUP-Pumpe: Bravo 100 19.07.2017 —

Die Bravo 100 setzt auf ein komplett neues technisches Design und Innenleben – und setzt in einigen Belangen neue Maßstäbe.

mehr »

TomTom
Test: TomTom Adventurer: Schicke, universelle GPS-Uhr für Speed, Distanz, Puls und mehr. 06.07.2017 —

TomTom ist lange bekannt als GPS-Navi-Marke, im Uhrensegment dagegen erst seit dem Erfolg der Fitnessbänder und Smartwatches richtig wahrzunehmen.

mehr »

SaferLeash
SaverLeash 30.06.2017 —

Die Leash ist im Zweifel deine Rettungsleine. Extrempaddler verwenden daher auf langen Touren teilweise zwei Leashes gleichzeitig. Hein Droste hat jetzt ein System entwickelt, bei dem eine "Back-Up-Leash" elegant integriert ist

mehr »

Einzeltest: Rettungsset von Secumar
Einzeltest: Rettungsset von Secumar 01.06.2017 —

500 Gramm, die im Extremfall vielleicht nicht in Gold aufzuwiegen sind – nicht mehr wiegt das komplette Rettungsmittel von Secumar, das sich im Bereitschaftsmodus locker um die Hüfte tragen lässt.

mehr »

Test 2016: Variopaddel
Test 2016: Variopaddel 05.05.2017 —

Das ideale Paddel ist wie eine Schwinge an deinem Arm. Federleicht und flink, kraftvoll und kraftsparend zugleich. In der Klasse von 119 bis 225 Euro findest du für jeden Zweck ein perfekt geeignetes Paddel. Allerdings mit großen Unterschieden bei Gewicht, Materialien und Verarbeitung.

mehr »

Test: SUP Pumpen: <p>
	Test: SUP Pumpen</p>
Test: SUP Pumpen 29.04.2017 —

Inflatable-Paddler brauchen schon vor der Tour jede Menge Puste. Ob mit Handarbeit oder mit der Elektro-Pumpe, die Boards brauchen Druck.

mehr »

SUP Gadgets: Fitness Watch und Sportcomputer: NK Speed Coach SUP Model II
SUP Gadgets: Fitness Watch und Sportcomputer 22.04.2017 —

Welche Fitness-Watch oder welcher Sportcomputer ist für Stand-up-Paddler sinnvoll? Wir fragten bei ambitionierten Paddlern nach, welche Geräte sie beim Training verwenden und warum.

mehr »

Handyhülle
Wasserdichte Handyhülle: Die schwimmt sogar im Teich. 20.04.2017 —

Unter "Produkt der Woche" stellen wir hier immer wieder Dinge vor, die von uns gründlich ausprobiert wurden.

mehr »

Test 2016 – Aufblasbare Boards: Allround: <p>
	Allrounder sind vor allem kompakt und wendig, laden aber auch zu kurzen Sprinteinlagen ein. Tester Julian paddelt sich warm. Location: Utting/Ammersee.</p> Fotostrecke
Test 2016 – Aufblasbare Boards: Allround 09.04.2017 —

Allroundboards zwischen 10’5’’ und 11’ werden häufig auf der Kurzstrecke bewegt und sind die ideale Plattform für Familien und Genusspaddler, denen Transport, Komfort und SUP-Spaß auf engstem Raum wichtiger sind als sportliche Höchstleistungen.

mehr »

Test 2016 – Aufblasbare Boards: Allround-Tour Fotostrecke
Test 2016 – Aufblasbare Boards: Allround Tour 06.04.2017 —

Allround-Tour-Boards um 11’0’’ sind neben den 12’6’’ern die meistverkauften Boards. Bereits lang genug für mittlere Touren, teils sportlich-spritzig für die Fitnesseinheit und dabei deutlich besser drehend als die geradlinigen, langen Sport-Tourer in 12’6’’.

mehr »

Ausprobiert: Ortlieb Duffle für die SUP Tour: Ortlieb Duffle 60 L
Ausprobiert: Ortlieb Duffle für die SUP Tour 05.04.2017 —

Schluckspecht Der Ortlieb Duffle 60L ist nicht nur geräumig genug für die längere Tour, sondern lässt sich gut von oben öffnen und erlaubt vollen Zugriff auf den Inhalt, ohne die Verzurrung an Board zu lösen.

mehr »

Ausprobiert: Trockene Socke von Sealskinz: Trockene Socke von Sealskinz
Ausprobiert: Trockene Socke von Sealskinz 04.04.2017 —

Nach unserer Erfahrung sind die Socken von Sealskinz das Beste, was man im Neopren- oder Canyoning-Schuh bei kaltem Wetter tragen kann.

mehr »

Einzeltest: Starboard Compact Touring SUP: Starboard Compact Touring SUP - Modell 2016
Einzeltest 2016: Starboard Compact Touring SUP 04.04.2017 —

Das könnte der „Mini“ unter den SUPs werden. Das Starboard „Compact“ (9’6’’ x 29,5’’) schaut cool aus, wirkt sportlich, lässt sich super einparken und kommt vor allem bei Frauen gut an.

mehr »

Fahrbericht 2016: Starboard Allstar Junior und Astro Junior | SUP für Kinder: Starboard Astro Junior
Fahrbericht 2016: Starboard Allstar Junior und Astro Junior | SUP für Kinder 03.04.2017 —

Starboard hat zwei Kinderboards im Programm: Das Allstar Junior aus Carbon und das aufblasbare Astro Junior.

mehr »

Fahrbericht 2016: JP-Australia Hybrid Wood | SUP für Kinder: Fahrbericht 2016: JP-Australia Hybrid Wood | SUP f&uuml;r Kinder
Fahrbericht 2016: JP-Australia Hybrid Wood 03.04.2017 —

Das "Hybrid" soll auf dem See funktionieren und auch in kleineren Wellen – das macht neugierig.

mehr »

Einzeltest 2016: 7.7 Adamboards
Einzeltest 2016: 7.7 Adamboards 01.03.2017 —

Rein Hazewinkel ist Tüftler und kein Markenboss. Nur eine kleine Serie hat er von seinem Waveshape "7.7 mini Simmons" aufgelegt.

mehr »

Einzeltest: Fisher - SUP mit Auslegern: Fisher - SUP mit Auslegern
Einzeltest 2016: Fisher - SUP mit Auslegern 01.03.2017 —

Der Fisher ist nur zum Angeln viel zu schade. Wir hatten bei den Testfahrten Glattwasser, steile Kabbelwelle, Welle von der Seite, von vorne, von hinten.

mehr »



Galerie SUP