SUP Tourentipps

22.05.2011 Steve Chismar - Der Norden Deutschlands bietet alles, was das Tourenpaddler-Herz wünscht: Kernige Inselumrundungen, idylische Stadtrundfahrten und mehr. Süddeutschland trumpft mit seinen Seen auf.

Island-Crossing am Staffelsee in Süddeutschland
Island-Crossing am Staffelsee in Süddeutschland

Seine nächste geplante Tour geht über 500 Kilometer von Big Island nach Kauai, Hawaii. Die möchte er in vier bis fünf Tagen schaffen. Wer die Hawaiianischen Inseln, die Strömungen und Wellen kennt, der weiß, was für ein Unterfangen das ist. Bart de Zwart ist Weltumsegler und SUP-Profi und hat das härteste Marathon-SUP-Rennen (11-City-Tour: ca. 220 Kilometer in fünf Tagen durch holländische Kanäle und Seen) gewonnen – ein wahrer Abenteurer.

Deutschland ist zwar nicht Hawaii, bietet aber auch extreme Touren (man könnte zum Beispiel zu den Ostfriesischen Inseln paddeln, why not?). Aber eine Genusstour an einem oberbayerischen See hat auch seinen Reiz. Und wer nicht in den Bergen lebt, kann einen Kulturausflug mit neuen Perspektiven planen. Die zwei größten Metropolen Deutschlands sind wahre Wasserparadiese. Mit dem SUP-Brett kann man so manch neue Entdeckung machen oder Pläne schmieden. Wie wäre es mit einer Protestaktion auf dem Stand-up- Brett vor dem Kanzleramt. Oder Sightseeing durch die Hamburger Innenstadt mit Fritten und Eiscreme direkt am Wasser. SUP sind keine Grenzen gesetzt. Jedes etwas größere Gewässer, ob See, Fluss oder Kanal, kann sich zum Touren-Paddeln eignen. Wir haben zwei leichte Stadttouren, aber auch fünf abwechslungsreiche Genusstouren in den bayrischen Bergen, ausgewählt.

Für Ambitionierte schlagen wir zwei Profi-Trips vor: Die Umrundung Fehmarns im Norden und eine Über- und Durchquerung des Bodensees im Süden. Die Planung kann jeweils individuell variieren. Vorrang hat immer eine vernünftige Vorbereitung. Bei eurer nächsten 500-Kilometer-Tour ist euch der Wahlhawaiianer Bart de Zwart mit ein paar wertvollen Touren-Tipps behilflich.

Diese Tourentipps findet ihr unten im PDF-Download:

• Hamburg

• Berlin

• Kochelsee

• Staffelsee

• Walchensee

• Sylvensteinspeicher

• Fehmarn-Umrundung

• Bodensee-Überquerungen

• Tourentipps vom Profi zur Vorbereitng inkl. Packliste

Reizvolle Reviere in Hamburg, Berlin und Rund Fehmarn

Fehenalarm am Kochelsee. Die bayrischen Everglades lassen grüßen.

Die Spree ist ok: Sightseeing in der Hauptstadt

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
SUP Tourentipps
Vorschau
SUP Tourentipps 5/2011 6 2,04 MB

0,00 €

zum Download

Das könnte Sie auch interessieren

Tara Erstbefahrung Fotostrecke
Erstbefahrung: Tara in Montenegro 01.05.2018 —

Diesen Bericht muss man lesen: Ein International zusammengestelltes Team trifft sich in Montenegro, um den zweitgrößten Canyon, den Tara Canyon, auf SUPs zu bezwingen. Expeditions-Teilnehmer Valentin Illichmann nimmt uns mit auf eine lebendige Reportage an einen der schönsten und wildesten Flecken Europas.

mehr »

SUP Surfing Europe: Roadtrip an der Westküste: <p>
	Alternative zum Kultspot Mundaka: Laga&nbsp;&nbsp;</p> Fotostrecke
SUP Surfing Europe: Roadtrip an der Westküste 25.03.2018 —

Seit den Siebzigern gehört ein Roadtrip entlang Europas Westküste zum Pflichtprogramm in jedem Surfer-Leben. Gilt dies auch für wellensüchtige Stand-up-Paddler?

mehr »

Dänemark: SUP City Tour durch Kopenhagen Fotostrecke
Dänemark: SUP City Tour durch Kopenhagen 01.02.2018 —

Total Hyggelig: Die glücklichsten Menschen der Welt sollten mal in Dänemark leben. Vielleicht weil überdurchschnittlich viele Dänen am Wasser wohnen? Ein SUP-Trip durch die Hauptstadt auf der Suche nach dem Grund zum Glücklichsein.

mehr »

Griechenland: SUP Abenteuer Kreta: Griechenland: SUP Abenteuer Kreta
Griechenland: SUP Abenteuer Kreta 15.12.2016 —

In der Mausefalle: Sonne, Strand, alles easy – der Paddle-Trip rund um West-Kreta sollte ganz entspannt werden, doch es kam anders. Aus einem soften Mini-Abenteuer wurde wider Willen eine Grenzerfahrung.

mehr »

Italien: SUP Inseltour Liparische Inseln: Zisch, polter, wumms! Immer wieder rasen gl&uuml;hende Lavabrocken den Nordwesthang des Stromboli hinunter. Wir k&ouml;nnen uns von diesem Naturschauspiel einfach nicht trennen. Fotostrecke
Italien: SUP Inseltour Liparische Inseln 31.08.2016 —

Mit dem aufblasbaren SUP-Brett ist es einfach, die Welt ohne Auto zu erkunden. Von München ging es mit dem Zug erst nach Neapel, wo die beste Pizza der Welt gebacken wird, dann mit der Fähre auf die unvergleichliche Insel Stromboli – zugleich der aktivste Vulkan Europas – und per Paddel zu den benachbarten Inselperlen nördlich von Sizilien.

mehr »

Schlagwörter

SUPTourentippsDownload

Diese Ausgabe SURF 5/2011 bestellen



Galerie SUP