Wave-DM des DWV in Dänemark Wave-DM des DWV in Dänemark Wave-DM des DWV in Dänemark

Wave-DM des DWV in Dänemark

 • Publiziert vor 6 Jahren

Am vergangenen Wochenende endeten im Dänischen Klitmöller die 3. Deutschen SUP-Wave-Meisterschaften des DWV (Deutscher Wellenreit Verband), presented by Norden, powered by Munich Stand Up Paddling. Zuerst versprach der Wetterbericht nichts Gutes, es sollte die ganze Woche nur Ostwind und keinen Swell geben. Doch es kam ganz anders.

Wenn der SUP-Rennsport noch ein zartes Pflänzchen in Deutschland ist, dann ist die Wave-Disziplin einer der Bonsai-Ableger. Die Austragung spät im Jahr in Dänemark und Eventbeginn mitten in der Woche war dabei anscheinend nicht der beste  Dünger, um Teilnehmer- und Zuschauerrekore zu ernten.  

Sponsor, Mit-Veranstalter und Gewinner Andy Wirtz

So versammelte sich zum einzigen deutschen reinen SUP-Wave-Event ein unerschütterliches Grüppchen (4 Damen, 10 Herren), überwiegend aus dem hohen Norden Deutschlands angereist, zur 3. Wave-DM des Deutschen Wellenreitverbandes – die aus Kostengründen erstmalig nicht in Portugal statt fand.

Skippersmeeting

Die Angereisten wurden dafür dann aber mit wirklich guten Bedingungen belohnt: Ein Nord-Ost-Sturm vor Norwegen drückte perfekte Wellen in Richtung Klitmöller und brachte den Teilnehmern nahe zu ideale Bedingungen. Bereits am Donnerstag konnten die Vorrunden im benachbarten Agger bei bis zu kopfhohen Wellen und ablandigem Wind ausgefahren werden.

Am Freitag wurde der Event dann am Riff in Klitmöller zu Ende gesurft und die Deutschen Meister konnten ermittelt werden.

Herren:

1. Andy Wirtz 2. Dirk Herpel 3. Martin Oeser 4. Jens Heisung 5. Kai-Nikolas Steimer 6. Robert Glöckner 7. Irfan Celikay 8. Florian Petersen 9. Frithjof Sach 10. Maui Sach

Damen:

Noelani Sach

1.Noelani Sach 2.Paulina Herpel 3.Bettina Kohl 4.Claudia Haese

Auch der Nachwuchs konnte eine Wertung ausfahren, hier siegte 1.Benjamin Kohl vor 2. Lasse Heising

Die Gewinner können sich nun über die Qualifikation zur ISA Weltmeisterschaft freuen. (Der Austragungsort steht noch nicht fest).

Themen: SUP Wave


Lesen Sie das SUP Magazin. Einfach digital als PDF oder als Einzelheft im Delius Klasing Shop bestellen:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag