Rückblick SUP Alps Trophy 2014

09.10.2014 Alois Mühlegger - Bartl wehrt Angriff von Weidert ab, Scheunemann gewinnt im Tie-break gegen Notar. Damit steht die Rangliste für die Saison 2014.

© Stephan Gölnitz
SUP Alps Trophy 2014
SUP Alps Trophy 2014

Die Ausgangslage vor dem Finale beim Chiemsee Insel-Marathon war klar – bei den Herren lief es auf ein Duell zwischen den beiden JP-Teamridern Peter Bartl und Peter Weidert raus, bei den Damen musste Carol Scheunemann gegen Manca Notar gewinnen, um dann die Slowenin im Tie-break noch abzufangen. Dass Bartl gegen Weidert bei Normalform den Jahressieg nach Hause paddeln würde, war zu erwarten. Dagegen kann der souveräne Sieg der Amerikanerin gegen die Profi-Paddlerin Notar schon als kleine Überraschung verzeichnet werden.

Damit stehen nun auch die Jahresbesten fest, denn jeder Teilnehmer konnte nach den vier Wettbewerben am Kalterer See, am Wolfgangsee, beim EngadinPaddling am Silser See und dem Finale am Chiemsee seine zwei besten Wertungen in die Rangliste nehmen. Bei Punktgleichheit entschied die größere Anzahl an ersten bzw. zweiten bzw. dritten Plätzen ohne Streichresultat. Waren zwei oder mehrere Paddler dann noch immer identisch, gab das bessere Ergebnis vom Chiemsee den Ausschlag.

© Veranstalterfoto
v.l.n.r.: 2. Peter Weidert, GER - 1. Peter Bartl, AUT - 3. Martino Rogai, ITA
v.l.n.r.: 2. Peter Weidert, GER - 1. Peter Bartl, AUT - 3. Martino Rogai, ITA

So international die Alps Trophy konzipiert war, so präsentierte sich auch die Rangliste auf den ersten vier Plätzen mit Racern aus den vier Nationen Österreich (Bartl), Deutschland (Weidert), Italien (Rogai) und der Schweiz (Tritten).

Mit 103 Herren und 25 Damen aus insgesamt zehn Nationen zeigt die Rangliste schon im Premierenjahr eine beachtliche Länge, was beweist, dass auf Anhieb viele Teilnehmer vom Konzept (Long Distance auf traumhaften Seen, umgeben von beeindruckender Bergwelt) angetan sind. Auch die 90 Paddler beim Finale am Chiemsee hinterlassen einen überzeugenden Eindruck.

© Veranstalterfoto
v.l.n.r.: 2. Manca Notar, SLO - 1. Carol Scheunemann, USA - 3. Erna Stangl, GER
v.l.n.r.: 2. Manca Notar, SLO - 1. Carol Scheunemann, USA - 3. Erna Stangl, GER

Die Rangliste Damen 2014 gibt's unten als PDF-Download.

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
SUP Alps Trophy 2014: Jahresrangliste Damen
Vorschau
SUP Alps Trophy 2014: Jahresrangliste Damen 10/2014 1 0,27 MB

0,00 €

zum Download

Weiterführende Artikel

SUP Alps Trophy
SUP Alps Trophy 2015 09.10.2014 —

2015 wird die SUP Alps Trophy von vier auf fünf Veranstaltungen erweitert. Hier nennen wir schon die geplanten Termine und Orte.

mehr »

Das könnte Sie auch interessieren

SUP WM 2018
SUP-WM 2018 – "live" von unseren Teilnehmern 22.11.2018 —

Die ISA SUP WM 2018 hat das deutsche Team einmal um die halbe Welt nach China geführt. Auf der Insel Hainan werden die Wettkämpfe in den Disziplinen Wave, Sprint, Technical Race und Longdistance durchgeführt.

mehr »

SUP Alps Trophy 2018 Chiemsee
Finale der SUP Alps Trophy: Deutscher Doppelsieg beim SUP Chiemsee Insel-Marathon 23.09.2018 —

Ole Schwarz vor Normen Weber lautete der spannende Zieleinlauf, dahinter Davide Ionico aus Italien. 77 Starter aus zehn Nationen umrundeten die Chiemsee-Inseln, die Siegerzeit lag bei 1:14:12 Stunden.

mehr »

Berliner Meisterschaft 2018 Fotostrecke
Top Bedingungen und Teilnehmerrekord bei der 5.Berliner (internationalen) Landesmeisterschaft des LKV e.V. Berlin. 19.09.2018 —

Hier mal ein etwas anderer Wettkampfbericht vonder internationalen Berliner SUP Meisterschaft – im Mittelpunkt sollen nicht dieErwachsenen stehen, sondern die am stärksten besetzte Altersklasse, die U13 Schüler.

mehr »

SUP Longa Video
SUP Alps Trophy: Italien-SUPer dominieren Garda Trentino SUP Longa Marathon 17.09.2018 —

Perfekter hätte es Mitte September am Gardasee für die knapp 60 Paddler am Gardasee kaum laufen können. Ein Traumwetter schon am ersten Tag mit Wind und Welle für ein actiongeladenes Beach Race, am zweiten Tag fast Windstille für das Long Distance.

mehr »

Süddeutsche Meisterschaft 2018
Süddeutsche Meisterschaften SUP 2018 in Hanau 11.09.2018 —

Zum wiederholten Male richteten Sarah und Peter Weidert mit ihrem Team von der Kanu und Ski Gesellschaft Hanau ein SUP Meisterschaft im Rahmen des Hanauer Bürgerfestes aus.

mehr »

Schlagwörter

SUP Alps TrophyRangliste


SUP Rennserie


Galerie SUP