Zane Schweitzer stellt Weltrekord mit SUP Foil auf

08.08.2018 Gölnitz,Stephan - An diesem Rennen war alles außergewöhnlich: Die Disziplin, das Sportgerät, die Distanz und der Sieger.

© Starboard

Beim "M2M Crossing", dem ersten SUP Foil Race der Welt mussten 26 Meilen, also rund 43 Kilometer übers offene Meer von der Insel Maui nach Molokai (M2M) gepaddelt werden – und zwar auf einem SUP Foil. Dieses Board zum Stand-Up-Paddling verfügt über ein Foil statt einer Finne. Zwei Tragflügel heben das Foilboard bei hoher Geschwindigkeit aus dem Wasser und der Paddler fliegt dann geradezu ohne nennenswerten Wasserwiderstand. Mit solch einem SUP-Board von Starboard hat Zane Schweitzer im Juli eine neue Rekordzeit aufgestellt: Schneller als alle anderen Wassersportler des Rennens, egal ob diese mit Outrigger, Surfskis oder unlimited SUP Boards unterwegs waren, hat er den sogenannten Pailolo Channel überwunden. In nur 2:24 Stunden erreichte er Molokai – rund doppelt so schnell wie mit einem SUP-Board ohne Foil. Der Hawaiianer Zane Schweitzer, der in Deutschland regelmäßig auf der Messe boot in Düsseldorf anzutreffen ist, hat sich als 15facher SUP World Champion und zweifacher Ultimate Waterman bereits ein Denkmal gesetzt. Mit dem Sieg des M2M Crossing verfestigt "Zaniac" dies eindrucksvoll.

© Starboard

Paddeln und Fliegen

Über zwei Stunden lang Foilen erfordert eine unvorstellbare Kombination aus Erfahrung, Können und Kraft. Für einen durchschnittlich trainierten Stehpaddler sind schon zwei Minuten Foilen im Meer eine Herausforderung. Die Teilnehmer des Rennens müssen maximal geschickt den Antrieb durch die Strömung nutzen, den sog. Ground Swell und den Wind Swell, um so wenig eigene Energie wie möglich zu beanspruchen. Denn die Phasen zwischen dem Swell müssen mit kräftezehrendem "Pumpen" überbrückt werden. Dafür paddelt der Rider maximal kraftvoll von Welle zu Welle und erhöht die Boardgeschwindigkeit durch eine Auf-/Abbewegung des Boards aus den Beinen heraus. Zudem gestaltete Zane das Rennen besonders spannend, da er sich kurzzeitig an der Linie seines Mentors, SUP-Ikone Dave Kalama orientierte und an Geschwindigkeit verlor. Zum Glück besann er sich wieder auf sein eigenes Gespür und hängte letzten Endes sogar sein Vorbild Kalama ab.

 


Wie Zane den wilden Ritt erlebt hat, ist hier zu lesen und zu sehen. Erfahrungsbericht und Video:
star-board-sup.com/2018/zaniac-wins-maui-molokai-crossing-sets-new-record-sup-hydrofoil/

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Nikolaus SUPen am Wörhsee - News 12/18: <p>
	&nbsp; <span style="font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:major-latin;
mso-hansi-theme-font:major-latin">Gut getarnt &ndash; unter dem roten Rock tr&auml;gt jeder Nikolaus den SUP-Anzug.</span>
	<style type="text/css">
<!--
 /* Font Definitions */
@font-face
	{font-family:"?? ??";
	panose-1:0 0 0 0 0 0 0 0 0 0;
	mso-font-charset:128;
	mso-generic-font-family:roman;
	mso-font-format:other;
	mso-font-pitch:fixed;
	mso-font-signature:1 134676480 16 0 131072 0;}
@font-face
	{font-family:"Cambria Math";
	panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;
	mso-font-charset:1;
	mso-generic-font-family:roman;
	mso-font-format:other;
	mso-font-pitch:variable;
	mso-font-signature:0 0 0 0 0 0;}
@font-face
	{font-family:Calibri;
	panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;
	mso-font-charset:0;
	mso-generic-font-family:auto;
	mso-font-pitch:variable;
	mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;}
 /* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
	{mso-style-unhide:no;
	mso-style-qformat:yes;
	mso-style-parent:"";
	margin:0cm;
	margin-bottom:.0001pt;
	mso-pagination:widow-orphan;
	font-size:12.0pt;
	font-family:"Times New Roman";
	mso-fareast-font-family:"?? ??";
	mso-fareast-theme-font:minor-fareast;
	mso-bidi-font-family:"Times New Roman";}
.MsoChpDefault
	{mso-style-type:export-only;
	mso-default-props:yes;
	font-size:10.0pt;
	mso-ansi-font-size:10.0pt;
	mso-bidi-font-size:10.0pt;
	mso-fareast-font-family:"?? ??";
	mso-fareast-theme-font:minor-fareast;
	mso-fareast-language:JA;}
@page WordSection1
	{size:612.0pt 792.0pt;
	margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;
	mso-header-margin:36.0pt;
	mso-footer-margin:36.0pt;
	mso-paper-source:0;}
div.WordSection1
	{page:WordSection1;}
-->	</style>
</p>
Nikolaus SUPen am Wörthsee 17.12.2018 —

Es hat Tradition, das Nikolaus Paddeln am Wörthsee, egal wie’s Wetter ausschaut. Denn nur die Harten kommen in Garten.

mehr »

SUP WM 2018
SUP-WM 2018 – so war das... 05.12.2018 —

Die ISA-SUP-WM 2018 in China ist vorbei – Zeit für die deutschen Teilnehmer, Bilanz zu ziehen.

mehr »

Olivia
Finale der SUP WM 2018 mit Long Distance Rennen 02.12.2018 —

Der letzte große Renntag der 2018 ISA SUP und Paddelboard Meisterschaften sollte auch einer der längsten und anstrengendsten Tage des Events werden. Es war der Tag des Longdistance Rennens. Michael Booth und Olivia Piana sind die neuen Weltmeister.

mehr »

Krah
WM-Sprints 2018: Top für Hannah Krah, Pech für Steimer 01.12.2018 —

Nachdem das ganze Event am gestrigen Tag von Riyue Bay etwa 18 km nördlich nach Shen Zhou Peninsula umgezogen war, wurden heute die Sprints für Herren und Frauen gestartet. Das Event wurde für die Sprints und das Longdistance am Samstag in die etwas geschütztere Bucht verlegt, um dort bei weniger Wellen faire Bedingungen für beide Disziplinen sicher zu stellen.

mehr »

ISA WM
Tech Race bei der SUP-WM 2018 in China 27.11.2018 —

Kai-Nicolas Steimer und Denny Kambs starteten im Tech Race. Trotz taktischer Finessen in der Repecharge läuft das Finale morgen ohne deutsche Beteiligung. Die Hoffnung bleibt bei der Jugend.

mehr »

Schlagwörter

ZANE SchweitzerM2MFoil REcord



Galerie SUP