SUP Magazin 2/2014 SUP Magazin 2/2014 SUP Magazin 2/2014

SUP Magazin 2/2014

  • Jeanette Borchers
 • Publiziert vor 6 Jahren

SUP das neue Magazin: Ab jetzt zwei Ausgaben pro Jahr, prall gefüllt mit Träumen, Tests, Trips und Typen. Als fettes 132-Seiten-Magazin im Großformat für nur 5,90 Euro und natürlich auch als App für Tabletts mit iOS oder Android.

SUP 2/2014 - Erscheinungstermin am Kiosk: 09. Juli 2014

Das erwartet Euch in der zweiten Ausgabe unseres neuen SUP Magazins (Erscheinungstermin 09. Juli 2014):

Traumhafe Bilder in der Gallery entführen Euch in die bezaubernde Welt der Tiere, die man mit dem SUP-Board prima entdecken kann.

Der ehemalige FC Bayern-Spieler Bixente Lizarazu liebt SUP. Hier bei seinem Besuch auf Moorea in Französisch Polynesien.

REISE & REPORTAGE

• Abenteuer Malaysia

Mit diesem Ritt über 28 Minuten hätte Kyron fast Geschichte geschrieben. 

Gezeitenwellen in Flüssen werden in Alaska, China, England und Frankreich von Surfern und Stand-up-Paddlern geschätzt. Antony Yep Colas surfte als Erster die Gezeitenwelle Benak im Fluss Batang Lupar in Malaysia. Letztes Jahr lud er den Profi-Surfer Kyron Rathbone aus Australien dazu ein. Der schlug dort beinahe den Guiness-Rekord (33 Minuten surfend auf einer Welle) und wäre dabei fast selber vom Blitz erschlagen worden.

Interview mit Kult-Shaper Jürgen Hönscheid

Jürgen hat in seiner Laufbahn viele Bretter geshapt. Der Sunset- Slalom von F2 und andere legendäre Windsurfbretter der 80er- und 90er-Jahre stammen von seinem Hobel. Heute shapt er exklusive Windsurf-, Wellenreit- und SUP-Bretter in seiner Schmiede in Lajaras auf Fuerteventura.

• Nordirland

Die Bombenanschläge der IRA gehören zum Glück schon längst der Vergangenheit an. Doch die Atlantikwellen dreschen beständig auf die Küste Nordirlands ein – und so herrscht dort weiterhin Bombenstimmung. Der irische SUP-Surf-Champion Finn Mullen zeigt, wo es auf der Insel am meisten kracht.

• USA - Teil 2

SUP-Start im Aloha Staat "Hawaii"

Hawaii liegt mitten im Pazifik. Kein Volk der Welt ist so auf Wassersport eingestellt wie die Hawaiianer. Die stehende Variante des Surfens kannten die Polynesier auch, doch SUP, so wie wir es heute kennen, geht auf die Kappe von zwei legendären Big-Wave-Surfern.

• Homestory Sonni Hönscheid

Weiße Sandstrände wirken fade im Gegensatz zu ihrem blonden Haar. Pamela Anderson könnte träumen von ihren Gazellenbeinen, und ihre blauen Augen leuchten wie das Meer. Sonni Hönscheid (33) kommt aus Sylt und lebt auf Fuerteventura. Die deutsche Top-Athletin verzaubert mit ihrem Lächeln die SUP-Welt, ihr Paddelschlag versetzt ihre Konkurrenz in Angst und Schrecken. Wir haben uns in ihrer Wahlheimat Corralejo von ihrem Wesen und ihrer Familie einfach nur verzaubern lassen.

• Spot-Check Flüsse

Die zehn schönsten Flüsse im Überblick

• Flusswandern: Hotspot Pegnitz

Am Ortsausgang von Velden fließt der Fluss Pegnitz entlang spektakulärer Felsen und führt dann hinaus ins schöne Pegnitztal.

Jedes Jahr verabschiedet sich der Sommer mit einem grandiosen Naturspektakel: Golden, rot und tiefgrün leuchten die Wälder an der idyllischen Pegnitz in der Fränkischen Schweiz. Bevor der Winter seine kalte Hand auf die Landschaft legt, gehen zwei Freunde auf Schatzsuche, um das letzte Oktobergold zu finden.

• Abentuer Palau

Palau ist ein unabhängiger Inselstaat im Südpazifik. Das Atoll hat nicht nur wegen seiner Schönheit eine Sonderstellung auf diesem Wasserplaneten. Einzigartig ist der Umweltschutz, den das Atoll dank der strikten Gesetze genießt. 

• Portugal

Terrassen säumen die steilen Hänge am Fluss Douro in Nordportugal. Hier reifen besonders süße Trauben für einen Wein, der eine besonders süße Note hat: der Port. Eine kulinarische SUP-Reise mit berauschendem Ergebnis.

FAHRTECHNIK & FITNESS

• Fahrtechnik für Wave-Einsteiger

Fahrtechnik für Wellen-Einsteiger mit Florian Jung

Surfen im Internet, das kann jeder. Auf einer richtigen Welle surfen kann auch jeder – vorausgesetzt, er hat das richtige SUP-Brett und einen guten Lehrer wie Florian Jung.

• Fitness Yoga

Yoga boomt, Stand-up-Paddeln zweifelsohne auch. Aber wozu Yoga auf einem SUP-Board praktizieren? Doch immer mehr Yogis tauschen ihre Matte gelegentlich gegen ein SUP-Board ein. Ist das nur wieder ein aktueller Fitness- und Marketing-Hype oder steckt mehr dahinter? Wir wollten wissen, ob Yoga auf einem SUP-Board ein Reinfall ist oder das Zeug zu einem nachhaltigen Trend hat und starteten einen Selbstversuch mit Verstärkung.

• Wettkampf Alps Trophy

Der "Lago di Caldaro" wird von vielen auf halber Strecke zwischen Brenner und Gardasee leichtfertig "rechts liegen gelassen". Dabei verbirgt sich hier eine der schönsten "Rennstrecken" der Alpen.

TEST

• Test Wave Allround 150 Liter

Experten können das Surf-Potential auch in kleinen Wellen herauskitzeln (Board: Foolmoon BlackZooma, Location: Ansedonia, Toskana)

Ein Waveboard, das radikal surft und dennoch kippstabil ist? Gibt es. Oder eins, das auch bei Einsteigern seelenruhig bleibt? Gibt es auch. Hier die Spitzenreiter …

• Test Spezial Wave Pro - Shortboard-Vergleich

Nur weil "Pro" draufsteht, stehen nicht nur Pros drauf. Wir haben zwei Leckerbissen aus der Wave-Pro-Klasse mit unterschiedlicher Ausrichtung getestet – und lieben gelernt.

• Test iSUP Wave – Testgruppe 9’0” Wave

In allen Disziplinen hat iSUP den Markt erobert: Im Wildwasser- und Allroundbereich ist die Hartbauweise fast ganz verschwunden. Im Race- und Touring-Sektor sind nur noch Profis hart geblieben. Kann iSUP jetzt auch in der Königsdisziplin trumpfen?

• Test Yoga-Boards

Sonnengruß mit Palmen – die Touring-Outline des Mistral Kailua reicht auch für stehfeste Yogis.

Die Industrie bietet bereits spezielle Fitness- und Yoga-iSUP-Boards an. Braucht man das, um SUP-Yoga zu praktizieren? Wir haben uns je zwei Spezialisten und Allrounder rausgesucht und auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Klar gibt es Unterschiede, aber so viel vorweg: Diese vier Boards eignen sich alle für Paddel-Yogis.

• Service Windsup

Windsurfen mit dem SUP-Brett? Das geht – und nicht nur für Neulinge des Stehsegelns.

Viel Spaß beim Paddeln, Schmökern und Lernen, Steve Chismar (Chefredakteur SUP)

Und für alle iPad- und Android-Freaks gibt's das neue Magazin natürlich auch digital. Einfach kostenlos die Mantel-App von "surf Magazin" installieren und dann das Heft im entsprechenden Store kaufen.

Schlagwörter: SUP SUP Bookazine


Lesen Sie das SUP Magazin. Einfach digital als PDF oder als Einzelheft im Delius Klasing Shop bestellen:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • 4.German SUP TEAM Cup 2012

    12.10.2011

  • Weltrekord-Versuch: 1200 Kilometer in 7 Tagen

    17.06.2013

  • Sparda SUP CUP Oldenburg 2012

    15.03.2012

  • Test 2015: Feste SUP Touring-Boards

    15.09.2015

  • SUP Sunday in Wustrow

    20.01.2014

  • Nikolaus, der Patron der Seefahrer

    09.12.2014

  • Test Wave Allroundboards: RRD Wassup 9'0" Classic 2014

    25.03.2015

  • Test 2014: SUP Wave Allroundboards 150 Liter

    26.03.2015

  • BIC präsentiert erweiterte ACE-TEC Wing Range 2014

    03.06.2014