12 kleine Nikoläuse... 12 kleine Nikoläuse... 12 kleine Nikoläuse...

12 kleine Nikoläuse...

 • Publiziert vor 7 Jahren

…und alle kamen heim.Sado-Maso oder was? Die Dame im Auto neben mir sieht mich entgeistert an. Aber nicht nur sie. Ich steh an der Ampel, mein rotes SUP-Longboard auf dem Dach.

Die Blicke sagen alles. Am Sonntagmorgen, 7. Dezember. Der Nikolaus will paddeln – am Wörthsee. Bei Nebel, es nieselt, knapp über null Grad.

Georg Schöpf

Wie viel werden kommen? Ich schließ noch eine Wette mit mir selber ab: Ist mindestens einer schon da? Bereits vier pumpen ihre iSUPs auf. Warm-up! Voll verkleidet, mit Mützen und roten SUPSKIN-Anzügen. Sieht irgendwie aus nach Santa Claus. Sollen wir den Glühwein gleich einschenken, oder nachher? Lieber später, das Gleichgewicht hat (noch) Vorrang. Aber Lebkuchen und selbst gebackene Plätzchen zur Stärkung müssen sein.

Zehn Nikoläuse gehen, mit Leash ans Brett gefesselt, aufs Wasser. Von Walchstadt hoch nach Steinebach wird gepaddelt, dann am Ufer entlang in den Süden, vorne weg im Nebel der "Oldie" auf dem langsamen Allrounder. Er darf abkürzen. In Bachern treffen sich alle, auch zwei Nachzügler, einer hat sogar seinen Hund auf dem SUP-Board dabei.

Georg Schöpf

Perfekter Service, der Shuttle-Service mit den leckeren süßen Sachen wartet schon. Glühwein und heißer Tee machen die Runde, doch bei schattigen drei Grad wird’s ohne Bewegung schnell frisch. Zurück zum Parkplatz nach Walchstadt, einige haben dort noch Mut zum Bojentraining. OK, ein kleines Sprint Race geht noch, die Damen erhalten Zeitvorsprung. Training fürs  SUPerCross am Kalterer See? Im Finale Carol mit leichtem Vorsprung an der Boje, der Rest crasht an der Tonne. Im Ziel Carol vor Michi, Gianmatteo und Dagmar, im kleinen Finale geht Georg vor Thomas und Erna als Erster durch.

Jetzt aber schnell noch eine Runde Glühwein, die Plätzchen rumgereicht. Lecker! Gute Stimmung, toll war’s, und gar nicht soooo kalt. Schnee ist erst für Montag angesagt.  

Georg Schöpf

Themen: SUP Nikolaus


Lesen Sie das SUP Magazin. Einfach digital als PDF oder als Einzelheft im Delius Klasing Shop bestellen:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige