Fahrtechnik Welle: Das erste Mal

31.08.2010 Steve Chismar - Michi Schweiger steht schon lange auf SUP-Boards. Und als VDWS-Fahrtechnik-Spezialist und Wahlhawaiianer ist er der erste Ansprechpartner für Welleneinsteiger-Tipps.

© JDPhotofairy

Das SUP-Board ermöglicht absoluten Anfängern in der Welle ein schnelles Erfolgserlebnis beim Wellenreiten, vorausgesetzt, die Wellen sind klein. Mittelklasse-Wellenreitern eröffnet es eine neue Welt: Sie können plötzlich eine kleine Welle nach der anderen anpaddeln und fangen. Für richtig gute Wellenreiter wirkt ein SUP-Brett wie ein Baumstamm unter den Füßen. Dennoch hat SUP einen Einsatzbereich für Surfprofis, nämlich dann, wenn die Wellen so klein und schlecht brechen, dass ein liegendes Anpaddeln unmöglich wird. Das im Vergleich große Brettvolumen und die Effektivität beim Anpaddeln ermöglichen ein Abreiten auf ganz lausigen Klopfern.

Knackpunkte: Starker Wind und kabbelige Bedingungen, ein zu kleines Brett, aber auch viele Wellenreiter am Spot.

Wer hinter der Brandung auf Wellen wartet, so rät Michi, sollte immer in Bewegung bleiben und auf und ab paddeln. Wer sich ausruhen möchte, kann sich auch mal hinsetzen – leider fehlt einem dann der große Vorteil bei SUP: Der Überblick.

Die Fahrtechnik Welle gibt's unten als PDF-Download:

• Paddeln über Weißwasser: Grundtechnik (parallel)

• Paddeln über Weißwasser: Einsteigertechnik

• Welle anpaddeln, Füße parallel

• Welle anpaddeln nach Drehung

• Fehleranalyse

• Michi Schweiger gibt Wave-Tipps

Feet sideways

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download

Cover Titel Ausgabe Seiten Dateigröße Preis *)
SUP-Fahrtechnik Welle
Vorschau
SUP-Fahrtechnik Welle 8/2010 2 0,61 MB

0,00 €

zum Download

Das könnte Sie auch interessieren

Pivot Turn Video
2017 SUP Tutorial –Pivot Turn – die schnellste SUP-Wende 13.06.2017 —

Der Pivot Turn ist der "Profi"-Turn, aber auch für Hobbypaddler spannend und schnell – im Video erklärt von SUP-Profi Paul Ganse

mehr »

Tutorial Crosbow Turn Video
2017 SUP Tutorial – Crossbow Turn – die wichtigste SUP-Wende 02.02.2017 —

Der Crossbow Turn ist der Basic Turn – im Video erklärt von SUP-Profi Paul Ganse

mehr »

SUP Fahrtechnik: Effektiv paddeln: SUP Fahrtechnik: Effektiv paddeln Fotostrecke
SUP Fahrtechnik: Effektiv paddeln 15.06.2016 —

Effektiv paddeln ist für viele Ein- und Aufsteiger nicht so klar – eher ein Mysterium. Hier die acht Erfolgsgeheimnisse des Profi-Riders Mathieu Fouliard aus Tahiti.

mehr »

Peter Bartl: Peter Bartl achtet als SUP-Profi sehr auf seine Ernährung.
Ernährung: Fit in den SUP Sommer 05.05.2016 —

Ex-Fußballprofi und Nationalatorhüter Tim Wiese ist jetzt Bodybuilder und Wrestler. Seine Ernährungstrategie: ein Kilo Fleisch am Tag. Stand-Up-Profi Peter Bartl hat da einen ganz anderen Ansatz...

mehr »

Bojenmanöver_Fehler_nutzen
Race-Taktik und -Tricks für die kommende Saison 05.10.2014 —

In lockerer Folge zeigt euch Peter Bartt gemeinsam mit Laura Bartl und Sonja Duschek ein paar Tipps und Kniffe aus der Trickkiste. Im ersten Teil: Fehler anderer an der Boje nutzen.

mehr »

Schlagwörter

Download

Diese Ausgabe SURF 8/2010 bestellen


SUP Rennserie


Galerie SUP