Produkt der Woche: Paddelbrett 12'8'' Touring - limitierte Auflage im TestFoto: Laura Duschek

BoardsProdukt der Woche: Paddelbrett 12'8'' Touring - limitierte Auflage im Test

Stephan Gölnitz

 5/2/2022, Lesezeit: 2 Minuten

Lange hat die Marke Paddelbrett mit nur einem Modell den wichtigsten Bereich abgedeckt. Speziell für Touringfans wirkt aber auch 2022 zusätzlich ein längerer 12'8'' als "Range-Extender".

Mit der alternativen 12’8”er Länge verabschiedet sich die Marke Paddelbrett zumindest vorübergehend von der Ein-Board-Politik. Mit diesem zusätzlichen Shape – ein Fuß länger als das bisherige Universalwerkzeug – wird noch weiter auf die Bedürfnisse schwerer Paddler und für die Ansprüche auf längerer Tour Rücksicht genommen. Designer Christoph Krahe war vom ursprünglich als kleinem Experiment geplanten Board (nach Anregungen aus dem Paddelbrett-Freundeskreis) so überzeugt, dass er eine limitierte Serie aufgelegt hat.

Was ist am Paddelbrett 12'8'' Touring anders?

Geblieben ist das besonders solide, steife Fahrgefühl eines Boards, das im Flachwasser immer mit der vollen Länge im Wasser liegt und so auch jederzeit die maximale Rumpfgeschwindigkeit zur Verfügung stellt. Durch die größere Länge bietet das Board mehr Speed als der bisherige 11'8''er und damit potenziell auch mehr "Reichweite" auf der Tour.

 Steif und stabil liegt auch das längere 12'8'' im Wasser.Foto: Laura Duschek
Steif und stabil liegt auch das längere 12'8'' im Wasser.

Geblieben ist das etwas puristische Design, das seine Fangemeinde gefunden hat und die komplette Ausstattung. Das Touring 12’8” x 31” verbindet sehr gute Kippstabilität mit einem flüssigen, flotten Paddelerlebnis. In Turns (Foto oben) bietet das breite Heck reichlich Stützfläche, der schmale Bug mit sehr schöner Verrundung der Unterseite sorgt geradeaus für sportliches Feeling und flottes Tourentempo. Die Verarbeitung wirkt sauber und solide, ein schönes Feature ist der zweigeteilte Finnenkasten für einfacheres Einrollen des Boards beim Verpacken.

Fazit: Eine sehr gelungene Ergänzung der kleinen Palette, ein gutes Touring- und Allroundboard, mit obendrein sportlichem Fahrerlebnis.

Was kostet das 2022er Paddelbrett 12'8'' Touring?

Im "Abenteuer-Paket" für 1069 Euro ist obendrein eine Solarleuchte, ein kleines Opinel-Messer mit Schraubendreherbits, zur normalen Doppelhubpumpe noch eine zusätzliche kleine Touring-Pumpe, eine zusätzliche kürzere Flachwasserfinne, eine Leash und ein hochwertiger Hüft-Schnellauslösegurt zum Paddeln in Fließgewässern.

Alle Infos unter: paddelbrett.de

Schlicht aber schick – und mit reichlich Griffen und Netzen obendrein sehr funktionell ausgestattet.
Schlicht aber schick – und mit reichlich Griffen und Netzen obendrein sehr funktionell ausgestattet.