Test 2016: Variopaddel
05.05.2017 —

Das ideale Paddel ist wie eine Schwinge an deinem Arm. Federleicht und flink, kraftvoll und kraftsparend zugleich. In der Klasse von 119 bis 225 Euro findest du für jeden Zweck ein perfekt geeignetes Paddel. Allerdings mit großen Unterschieden bei Gewicht, Materialien und Verarbeitung.

mehr »

Test: SUP Pumpen: <p>
	Test: SUP Pumpen</p>
Test: SUP Pumpen 29.04.2017 —

Inflatable-Paddler brauchen schon vor der Tour jede Menge Puste. Ob mit Handarbeit oder mit der Elektro-Pumpe, die Boards brauchen Druck.

mehr »

SUP Gadgets: Fitness Watch und Sportcomputer: NK Speed Coach SUP Model II
SUP Gadgets: Fitness Watch und Sportcomputer 22.04.2017 —

Welche Fitness-Watch oder welcher Sportcomputer ist für Stand-up-Paddler sinnvoll? Wir fragten bei ambitionierten Paddlern nach, welche Geräte sie beim Training verwenden und warum.

mehr »

Handyhülle
Wasserdichte Handyhülle: Die schwimmt sogar im Teich. 20.04.2017 —

Unter "Produkt der Woche" stellen wir hier immer wieder Dinge vor, die von uns gründlich ausprobiert wurden.

mehr »

Test 2016 – Aufblasbare Boards: Allround: <p>
	Allrounder sind vor allem kompakt und wendig, laden aber auch zu kurzen Sprinteinlagen ein. Tester Julian paddelt sich warm. Location: Utting/Ammersee.</p> Fotostrecke
Test 2016 – Aufblasbare Boards: Allround 09.04.2017 —

Allroundboards zwischen 10’5’’ und 11’ werden häufig auf der Kurzstrecke bewegt und sind die ideale Plattform für Familien und Genusspaddler, denen Transport, Komfort und SUP-Spaß auf engstem Raum wichtiger sind als sportliche Höchstleistungen.

mehr »

Test 2016 – Aufblasbare Boards: Allround-Tour Fotostrecke
Test 2016 – Aufblasbare Boards: Allround Tour 06.04.2017 —

Allround-Tour-Boards um 11’0’’ sind neben den 12’6’’ern die meistverkauften Boards. Bereits lang genug für mittlere Touren, teils sportlich-spritzig für die Fitnesseinheit und dabei deutlich besser drehend als die geradlinigen, langen Sport-Tourer in 12’6’’.

mehr »

Ausprobiert: Ortlieb Duffle für die SUP Tour: Ortlieb Duffle 60 L
Ausprobiert: Ortlieb Duffle für die SUP Tour 05.04.2017 —

Schluckspecht Der Ortlieb Duffle 60L ist nicht nur geräumig genug für die längere Tour, sondern lässt sich gut von oben öffnen und erlaubt vollen Zugriff auf den Inhalt, ohne die Verzurrung an Board zu lösen.

mehr »

Ausprobiert: Trockene Socke von Sealskinz: Trockene Socke von Sealskinz
Ausprobiert: Trockene Socke von Sealskinz 04.04.2017 —

Nach unserer Erfahrung sind die Socken von Sealskinz das Beste, was man im Neopren- oder Canyoning-Schuh bei kaltem Wetter tragen kann.

mehr »

Einzeltest: Starboard Compact Touring SUP: Starboard Compact Touring SUP - Modell 2016
Einzeltest 2016: Starboard Compact Touring SUP 04.04.2017 —

Das könnte der „Mini“ unter den SUPs werden. Das Starboard „Compact“ (9’6’’ x 29,5’’) schaut cool aus, wirkt sportlich, lässt sich super einparken und kommt vor allem bei Frauen gut an.

mehr »

Fahrbericht 2016: Starboard Allstar Junior und Astro Junior | SUP für Kinder: Starboard Astro Junior
Fahrbericht 2016: Starboard Allstar Junior und Astro Junior | SUP für Kinder 03.04.2017 —

Starboard hat zwei Kinderboards im Programm: Das Allstar Junior aus Carbon und das aufblasbare Astro Junior.

mehr »

Fahrbericht 2016: JP-Australia Hybrid Wood | SUP für Kinder: Fahrbericht 2016: JP-Australia Hybrid Wood | SUP f&uuml;r Kinder
Fahrbericht 2016: JP-Australia Hybrid Wood 03.04.2017 —

Das "Hybrid" soll auf dem See funktionieren und auch in kleineren Wellen – das macht neugierig.

mehr »

Einzeltest 2016: 7.7 Adamboards
Einzeltest 2016: 7.7 Adamboards 01.03.2017 —

Rein Hazewinkel ist Tüftler und kein Markenboss. Nur eine kleine Serie hat er von seinem Waveshape "7.7 mini Simmons" aufgelegt.

mehr »

Einzeltest: Fisher - SUP mit Auslegern: Fisher - SUP mit Auslegern
Einzeltest 2016: Fisher - SUP mit Auslegern 01.03.2017 —

Der Fisher ist nur zum Angeln viel zu schade. Wir hatten bei den Testfahrten Glattwasser, steile Kabbelwelle, Welle von der Seite, von vorne, von hinten.

mehr »

Test 2016 – Aufblasbare Boards: Touring Sport Fotostrecke
Test 2016 – Aufblasbare Boards: Touring Sport 28.02.2017 —

Ungleiche Brüder sind sie, die beiden RRD-Boards. Die nackten Zahlen im Katalog ließen sie fast als Zwillingspaar durchgehen, auf dem Wasser entpuppen sie sich als braver Tourer und spritziger Sportler. In der schnellen 12’6’’er-Klasse ist die Auswahl groß und auch die übrigen Anbieter haben vom Einstiegs-SUP bis zum Semi-Racer alles im Programm.

mehr »

skiergo Fotostrecke
Ausprobiert: Was taugt der SkiErg als SUP-Trainer 18.02.2017 —

Zieh' Leine! Und das nicht zu wenig. Das Trainingsgerät für Skilanglauf hat durchaus Potenzial für SUP.

mehr »

Fahrbericht 2016: Siren Ray 12'6" DH: Siren Ray 12&#39;6&quot; DH
Fahrbericht 2016: Siren Ray 12'6" DH 10.10.2016 —

Das ist das vielleicht abgefahrenste Board der Saison. Siren bringt den Ray 12’6’’ als "DH"-Version (double hull). Eine zusätzliche Luftkammer bildet unter dem Board eine Art Kiel, was für mehr Speed sorgen soll.

mehr »

Fahrbericht 2016: Croslake Downwind 13'6": Croslake Downwind 13&#39;6&quot;
Fahrbericht 2016: Croslake Downwind 13'6" 05.10.2016 —

"Road Trains"– das sind die scheinbar endlos langen, australischen Trucks. Diese folgen dem Highway über tausende Kilometer schnurgeradeaus. Einparken möchte man damit wohl nicht. So läuft auch der 13’6’’er "Downwind" von Croslake im Vergleich zu den getesteten Touring 12’6’’ern.

mehr »

Fahrbericht 2016: Bic Tracer: Bic Tracer
Fahrbericht 2016: Bic Tracer 28.09.2016 —

Mit nur 29 Inch Breite wirkt der 12’6’’er Bic Tracer – wohl auch wegen des recht breiten Hecks – dennoch deutlich kippstabiler als ein 30 Inch breites Inflatable.

mehr »

Fahrbericht 2016: RRD Airrace: RRD Airrace
Fahrbericht 2016: RRD Airrace 15.09.2016 —

Der Airrace 14’0’’ (Breite 26’’) ist ein extrem scharfer Pfeil im RRD-­Köcher. Allein der spitze Bug lässt das Board subjektiv drei km/h schneller wirken als einen gemächlichen Touring 12’6’’er.

mehr »

Ceecoach Extreme
Produktvorstellung: 2016 Ceecoach Xtreme 14.09.2016 —

Schulungen, Flusstouren, Trainings – der Wunsch nach Kommunikation besteht häufig – auch wenn der Partner, Trainer oder Lehrer außer Rufweite ist. Mit dem Ceecoach Xtreme können bis zu sechs Personen individuell miteinander reden. Das klappt mit bester Sprachqualität – allerdings nur innerhalb eines überschaubaren Bereiches.

mehr »

Bic Paddel Carbon
Test Paddel: 2016 Bic Performer 190-230 CF L 13.09.2016 —

Steif und robust, so präsentierte sich das Carbon-Variopaddel von Bic. Dazu gibt es das vermutlich ausgefallenste Variosystem, das auch gut funktioniert. Auf eine Sache sollte man beim getesteten "L"-Paddel allerdings achten.

mehr »

Test Croslake Expedition
Produkt der Woche: Croslake Expedition 13' 18.08.2016 —

Der Expedition 13' ist der Schwerlasttransporter in der Croslake-Produktpalette. Dabei ist das Board erstaunlich flott unterwegs.

mehr »

ION Sitzbezug
Produkt der Woche: ION Sitzbezug 05.08.2016 —

In diesem verregneten Sommer musst du nicht mal "baden gehen", um pitschnass ins Auto zu steigen. Mit dem cleveren ION Sitzbezug bleibt der Wagen auch für die Fahrt ins Büro am nächsten Tag einsatzbereit.

mehr »

Test 2016: Komplettriggs: Test 2016: Komplettriggs&nbsp; Fotostrecke & PDF
Kaufberatung und Test 2016: Windsurf-Komplettriggs 14.07.2016 —

Alles dabei, sogar die Tampen. Das macht Komplettriggs für Einsteiger interessant – und mit Preisen ab 409 Euro günstiger als ein individuelles Paket. Allerdings hat „All In” ja nicht immer den besten Ruf, deshalb haben wir uns zwölf ganz unterschiedliche Segel-Zubehör-Sets genauer angeschaut.

mehr »

SIC Air-Glide 12 6
Produkt der Woche: SIC Air-Glide-X Pro-Lite 12'6'' x 24 3/4'' 12.07.2016 —

SIC hat in seiner breit gefächerten Palette von Hard und Inflatable Boards auch Platz für extreme Geschosse. Zum Beispiel das schmalste Race-Inflatable, das wir finden konnten. Wir waren eine Weile unterwegs auf dem rasenden Schwebebalken – auf Tour und im Rennen.

mehr »

Skate Pole
Landpaddeln – mit dem Sk8te Pole 05.07.2016 —

Paddeln an Land? Mit dem Sk8te Pole ist das nahezu möglich.

mehr »

Arrows Drift Stopper
Vom SUP zum WindSUP: Abrifthemmer von Arrows 12.06.2016 —

Arrows, Innovationsmarke für Wind-SUPer, bietet jetzt eine Lösung für die fehlende Mittelfinne bei vielen SUPs an. Mit dem Zubehör-Kit soll nahezu jedes SUP auch als Wind-SUP zum Windsurfen bei Leichtwind geeignet sein.Für eine fehlende Mastfußbefestigung liegt ebenfalls ein Mittel bereits

mehr »

MFT Core Disc
Verlosung von 2 MFT Core Disc 01.03.2016 —

Die Saison steht vor der Tür und der Liegestütz erfährt seine Renaissance. Für intensivere und wirkungsvollere Push-Ups sorgt die brandneue MFT Core Disc®. Sie bringt den eingestaubten Trainingsklassiker auf das nächste Level. Wir verlosen 2 der neuartigen Trainingsgeräte im Wert von gesamt 358 Euro.

mehr »

Siren
Siren - Wie wird der neue WAHOO 14.0 aussehen? 08.02.2016 —

Wir von SIREN SUPSURFING sind bekannt für hochqualitative aufblasbare SUP-Boards! Das wir auch schnelle Boards bauen können, haben wir mit mehreren Landesmeistertiteln und Deutschen Meistertiteln schon gezeigt.

mehr »

Aldi sling Trainer
Produkt der Woche: Schnäppchen-Trainer von Aldi 11.01.2016 —

Null Grad, Regen und der Weihnachtsbraten ist immer noch nicht verbrannt? Wie wär's damit? Aldi Nord hat ab heute einen Sling-Trainer für 12,99 Euro im Programm. Wir haben letzte Woche ein Gerät bei Aldi Süd gekauft und genau angeschaut, ob es sich lohnt.

mehr »

Starboard Allstar SUP Suit
Produkt des Monats: 2016 Starboard "Allstar SUP Suit" 17.11.2015 —

Auch wenn der Herbst bisher noch so mild war, die kalten Tagen kommen sicher. Wir haben den neuen Starboard Allstar SUP Suit ausprobiert, der SUP zum Ganzjahressport machen soll. Hier findest du außerdem Tipps zum Winterpaddeln und das Interview mit einem der Macher des neuen Anzugs.

mehr »

Test 2015: Feste SUP Touring-Boards: Nie aus der Ruhe zu bringen: Focus hat mit seinem Freedom Touring das perfekte Sportger&auml;t f&uuml;r ausgedehnte SUP-Spazierfahrten entwickelt. Fotostrecke
Test 2015: Feste SUP Touring-Boards 15.09.2015 —

Feste Touring-Bretter sind sicherer, langlebiger, sportlicher – und mit ihnen erlebt man Fahrvergnügen pur. Wer für die Drei-Meter-Kanonen (und länger) Platz hat, kann sich ein Leben lang an ihnen erfreuen.

mehr »

Naish Nalu 11'0" GT: Naish Nalu 11&#39;0&quot; GT
Fahrvergleich Naish Nalu vs. Starboard Nut 31.08.2015 —

Zwei Longbaords – zwei Philosophien. Während Naish die Tradition pflegt, ist Starboard immer für Überraschungen gut – auch im Longboard-Sektor.

mehr »

CrosLake CK2
Produkt der Woche: CrosLake CK2 – super leichtes Jugendpaddel 21.08.2015 —

Nach dem Motto "für den Nachwuchs nur das Beste" bietet Croslake ein Jugendpaddel aus Carbon und Kevlar an. Das gerade mal 418-Gramm-Federgewicht überzeugt auch in der Praxis.

mehr »

Einzeltest 2015: JP Surf Slate: Einzeltest 2015: JP Surf Slate
Einzeltest 2015: JP Surf Slate 21.08.2015 —

Schau, es ist ein Kite-Board! Es ist ein Wake-Board! Nein, es ist das SUPer-Board Slate! Aber Vorsicht: Wer es nicht gut fliegen – ähem – ­surfen kann, sollte die Finger – nein, die Füße davon lassen.

mehr »

Einzeltest 2015: Novenove 10'6": Einzeltest 2015: Novenove 10&#39;6&quot;
Einzeltest 2015: Novenove 10'6" 20.08.2015 —

Das Novenove 10'6" ist ein optisch schöner und gelunger Allrounder mit hohem Einsatzbereich.

mehr »

Dauertest: Croslake 12'6": Dauertest: Croslake 12&#39;6&quot;
Dauertest: Croslake 12'6" 20.08.2015 —

Wir stellen hier unseren Liebling des Jahres 2014 vor: Im Dauertest zirkelte das Board um die Inselchen Kroatiens und es durchwanderte die Seen Bayerns.

mehr »

Dauertest: Mistral 10'5": Dauertest: Mistral 10&#39;5&quot;
Dauertest: Mistral 10'5" 20.08.2015 —

In unserem Test 2014 war der Mistral Adventure in der iSUP-Allround-Klasse der Maßstab. Sein Gewicht ließ die blaue Flunder in einer anderen Liga spielen. Wir nahmen das SUP-Board in den Dauertest.

mehr »

Einzeltest 2015: JP Race Flat Water 14'x24,5": Einzeltest 2015: JP Race Flat Water 14&#39;x24,5&quot;
Einzeltest 2015: JP Race Flat Water 14'x24,5" 19.08.2015 —

Der Race Flat Water 14’?x?24,5’’ ist der „Silberpfeil“ im JP-Köcher. Wie der legendäre Mercedes-Rennwagen ist auch der rasende Schwebebalken häufig ganz vorne beim Zieleinlauf zu sehen.

mehr »

rrd_airrace
Produkt der Woche – RRD AirRace 12'6“ x 28“ 11.08.2015 —

RRD legt den AirRace in verschiedenen Breiten auf, wir haben uns für diesen Test für den bereits recht sportlichen 28er entschieden. Vom "Race" sollte man sich dabei nicht abschrecken lassen, das RRD-Board bietet noch viel mehr.

mehr »

Starboartd Bolt 2016
Produkt der Woche – Racepaddel Starboard Bolt 24.07.2015 —

419 Gramm für ein ausgewachsenes Paddel – das erreicht man nur mit Carbon-Technologie auf letztem Stand der Technik. Wir haben das Leichtgewicht Modell 2016 bereits ausgiebig probiert.

mehr »


Neueste Downloads SUP

SUP Rennserie


Galerie SUP