Sonny Hönscheid SUP-Europameister!

29.12.2017 Pressemitteilung, Veranstalter - Die Deutsche Sonni Hönscheid hat die Stand Up Paddle (SUP) Europameisterschaft in der Kategorie Open (14 Fuß Boards) gewonnen.

© Veranstalter
V.l.n.r.: Moritz Mauch, Sonny Hönscheid, Tristan Boxford
V.l.n.r.: Moritz Mauch, Sonny Hönscheid, Tristan Boxford

Auf diese Weise beendet die in Fuerteventura ansässige Profisportlerin ein perfektes Wochenende, in dem sie in allen drei Modalitäten (Downwind, Technical und Long Distance) für sich entscheiden konnte. Vom 14.12. - 17.12. fand die "Gran Canaria Pro-Am, be Cordial SUP Challenge" organisiert von Björn Dunkerbeck im Süden von Gran Canaria- in Playa de Mogan statt.

Bei dieser dritten Ausgabe der Europameisterschaft auf Gran Canaria mussten die Teilnehmer eine 18 Kilometer lange Strecke zwischen Playa de Mogàn und Amadores zurücklegen. Ein Rennen, mit anspruchsvollen Bedingungen, wie böigen Winden und Wellen, die die dieses Wettkampf noch etwas erschwerten.

© Veranstalter

Hönscheid mit einem 14 Fuß langem Brett schaffte es auf den ersten Kilometern die Führung zu übernehmen und absolvierte die Strecke in 2 Stunden und 19 Minuten, 6 Minuten vor ihrem direkten Verfolger, dem Deutschen Moritz Mauch, der mit einer 12,6 Fuß Brettlänge angetreten ist. Die dritte Position der Open Kategorie sicherte sich der in Hawaii ansässige Tristan Boxford, der zugleich auch Vorstand des Verbandes der Professionellen Paddle Surfer (APP) ist.

In der Kategorie der Boardlänge bis zu 12,6 Fuß gewann Moritz Mauch den ersten Platz der Europameisterschaft der Männer. Auf diese Weise bestätigt er den Titel, den er auch im Vorjahr erreichte.

Ebenfalls gab es Long Distance Rennen für Kinder, Junioren und Amateure mit jeweils angepasster Streckenlänge. Amateure und Kids kamen von Fuerteventura und Gran Canaria, um ihre Fähigkeiten auf dem SUP-Board unter Beweis zu stellen. Veranstaltungen mit diesen Formaten sind wichtig, um die Zukunft des Stand Up Paddles Sports zu sichern.

Die dritte Ausgabe der "Gran Canaria Pro-Am, be Cordial SUP Challenge" in Playa de Mogán bewieß einmal mehr wie spektakulär die Bedingungen sind, die die Gemeinde Mogan und die Küste Gran Canarias für die Ausübung von Wassersport im Dezember anbieten. Nur wenige Orte auf der Welt bieten diese Sportmöglichkeiten mitten im Winter.

© Veranstalter
Sunny Hönscheid vorne weg und gleich im Anschluss Moritz Mauch.
Sunny Hönscheid vorne weg und gleich im Anschluss Moritz Mauch.

Mit mehr als 100 eingeschriebenen Teilnehmern und einer bedeutenden Besetzung von internationalen Fahrern schließt die SUP-Europameisterschaft erneut eine erfolgreiche Edition ab. Organisator und 42-facher Windsurfing-Weltmeister Björn Dunkerbeck plant schon die vierte Ausgabe mit dem Ziel, in den nächsten Jahren weiter zu wachsen.

An den drei Eventtagen konnten die Fans am Strand von Playa de Mogán den Stand Up Paddle Sport kostenlos und mit Hilfe geschulter Instruktuoren der Surfschulen von Björn Dunkerbeck probieren. Dutzende von Menschen nutzten diese Möglichkeit, um einmal eine der in Europa am schnellsten wachsenden Sportarten auszuprobieren. Alle waren sich einig, dass es eine schöne und einfache Art ist, mit dem Surfen zu beginnen.

Zweifellos war das Bild von Sonne, Strand und Surfbrettern im Wasser eher typisch für den Sommer als für die letzten Wochen des Jahres.

Gewinner open Damen:
1. Sonni Hönscheid (2h 19min 43 sek)
2. Esperanza Barreras (2h 49min 07sek)
3. Barbara Bellavila (3h 27min 44sek)

Gewinner Open Herren:
1. Moritz Mauch (2h 25min 49sek)
2. Tristan Boxford (2h 27min 24 sek)
3. Carsten Kurmis (2h 46min 37 sek)

Gewinner overall/schnellste Zeit:
Sonni Hönscheid

Kommentare zu diesem Artikel
comments powered by Disqus

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Das könnte Sie auch interessieren

SUP Alps Trophy 2018 - Neue Termine News
SUP Alps Trophy 2018 – jetzt mit fünf Events 12.01.2018 —

Auch wenn es noch einige Monate dauert, bis die Saison beginnt, viele SUP-Racer wollen jetzt schon ihren Wettkampf-Terminkalender planen. Was bietet die SUP Alps Trophy 2018?

mehr »

Boot 2018: <p>
	Boot 2018</p>
Alles neu auf der Boot 2018 19.12.2017 —

Die Surfer ziehen um auf der boot Düsseldorf 2018. Aus den Hallen 1 und 2 geht es vom 20. bis 28.1.2018 in die riesige Halle 8a direkt am Eingang Nord. Und mit dem Umzug gibt es viel Neues und noch viel mehr Action für die Besucher – zum Zuschauen und Mitmachen.

mehr »

SUP im Wunder-Winter
Einfach schön: Standup Paddling im Winter – so klappt’s ohne Erkältung 18.12.2017 —

Anja ist eines der beiden Mädels von @girls_on_sups. Zusammen mit ihrer Freundin Julia erobert sie Seen, Flüsse und das Meer… Seid dabei! Diesmal im alpinen Winter-Wonderland...Hier ein Auszug aus dem Blog...

mehr »

MESSE BREMEN: PASSION: <p>
	MESSE BREMEN: PASSION&nbsp;</p>
MESSE BREMEN: PASSION 2018 18.12.2017 —

Ausdauer, Adrenalin und Abwechslung – PASSION Sports Convention 2018 in der Messe Bremen vom 10. und 11. März 2018.

mehr »

SURF + SUP CENTER: INFINITY Team Rider Hannah Leni Krah
INFINITY Team Rider Hannah Leni Krah 07.12.2017 —

Neuzugang und große Freude beim Team Infinity Germany. Infinity Germany verstärkt mit der gerade erst 16-jährigen, sehr erfolgreichen Newcomerin Hannah Leni Krah das Infinity Speed Freak Team.

mehr »

Schlagwörter

Sonny Hönscheid SUP-Europameister!SUP-Europameister



Galerie SUP