Nikolaus Paddeln am Wörthsee: 25 SUPper trotzen dem Frost

07.12.2016 Alois Mühlegger - Die gute Nachricht vorweg, der Wörthsee war nicht zugefroren, auch wenn die ganze Woche vor dem „Nikolaus Paddeln“ tiefer Frost mit satten Minusgraden Bayern überzog.

© Alois Mühlegger

Am 4. Dezember standen ebenfalls minus 1 Grad auf dem Thermometer, als sich 25 Unerschrockene auf den "Traditionstrip" um die große Insel im Wörthsee Richtung Hafen in Bachern aufmachten. Alle gut geschützt mit entsprechenden Trockenanzügen, einige auch mit einem zusätzlich wärmenden roten Nikolausmantel. Dass sich jeder Paddler mit einer Leash abgesichert hatte, war selbstverständlich. 2017 wollen ja schon die ersten Hersteller fabrikneue Boards generell mit der Sicherheitsleine ausliefern.

© Alois Mühlegger

Kaum dass die Nikolaustruppe in Bachern von den Brettern stieg, um sich mit heißem Tee, Glühwein, Lebkuchen und frischen Brez’n (von Arnd Dünzinger) aufzuwärmen und zu stärken, lief auch schon eine zweite Nikolausmannschaft dort ein. Auf uralten Oldtimer-Motorrädern – von der Indian über Harley-Davidson bis zum BMW-Seitenwagen-Gespann.

Der Rückweg zum Startpunkt Roßschwemme in Walchstadt erfolgte dann bei guter Stimmung in forcierter Gangart, um möglichst bald heim in die warme Stube zu kommen. 2017 trifft man sich dann am 3. Dezember wieder – mit roter Mütze.

© Alois Mühlegger
Kommentare zu diesem Artikel
comments powered by Disqus

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Das könnte Sie auch interessieren

Vorfahrt in der WElle
Etikette in der Welle 20.07.2017 —

Stand-up-Paddeln ist in gemäßigten Wellen deutlich einfacher als klassisches Wellenreiten und bietet einige Vorteile. Damit es keinen – unnötigen – Stress mit Wellenreitern gibt, sollte jeder Stand-up-Paddler die Regeln kennen. Und wissen, was über die Regeln hinaus das Miteinander nachhaltig verbessern kann. Dazu im Interview: Philipp Kuretzky

mehr »

Events
Kommende Events: Juli/August 19.07.2017 —

Für die heißen Sommermonate haben wir einige Event-Highlights rausgesucht.

mehr »

DM Frankfurt
*Die Deutsche SUP-Meisterschaft Flachwasser rückt immer näher!*** 18.07.2017 —

Am Samstag, 5. August 2017, wird zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft im SUP Flachwasser gemeinsam im Dreiergespann veranstaltet: DKV, DWV und GSUPA.

mehr »

BIC Fish
Neue, günstige Hardboardserie von BIC 17.07.2017 —

Die Cross Serie ist ein ultra stabile Boardserie, welche sich gleichermaßen für Einsteiger, Familien, Fitness, Yoga, zum Angeln und alle anderen SUP Abenteuer eignet.

mehr »

Pascal Rösler
2.500 Kilometer auf dem Stand-up-Paddle Board für einen guten Zweck 14.07.2017 —

Pascal Rösler stellt sich einer noch größeren Herausforderung – Von München bis zum Schwarzen Meer – Gemeinnütziger Verein zum Schutz des Wassers gegründet

mehr »

Schlagwörter

Nikolaus PaddelnWörthseeNikolaus Paddel am Wörthsee


SUP Rennserie


Galerie SUP